Dipl. Ing. (FH) Matthias Meisenberger

Die Natur mit ihrer kostbaren Pflanzenwelt ist ein Ort, der mich begeistert, demütig macht und an dem ich Kraft für meinen Alltag schöpfe. Meine Kräuterbegeisterung möchte ich an andere weitergeben, weil die Kräuterheilkunde eine ganzheitliche alternative Heilmethode darstellt. Sie wirkt auf allen Ebenen des Körpers und ermöglicht, Eigenverantwortung für die Gesundheit zu übernehmen.


In der Zeit meiner 20-jährigen Beschäftigung mit Pflanzen fallen auch ein mehrjähriges universitäres Biologie-Studium in Graz und die mehrjährige Ausbildung zum diplomierten Referenten der FNL-Kräuterakademie, wo ich seit 2014 außerdem als Pflanzenprüfer für die Kräuterexperten-Abschlussprüfung tätig bin. Seit 2021 bin ich Vorstandsmitglied der FNL-Kräuterakademie im Bereich der Volksheilkunde & Pflanzenlehre und arbeite an der Überarbeitung des Heilpflanzenlexikons nach Ignaz Schlifni. Des Weiteren bin ich Lehrgangsleiter an der FNL-Kräuterkademie für Ausbildungen im Bereich der Botanik, Bestimmungskompetenz, Winterbestimmung von Bäumen und Sträuchern sowie der Gemmotherapie.

 

2023 bestand ich das Freilandbotaniker-Zertifikat der (derzeit höchsten) Stufe 3 mit Auszeichnung an der Universität Innsbruck. Es ist das derzeit einzige unabhängige Gütesiegel in Österreich für botanische Artenkenntnis und Bestimmungskompetenz auf universitärem Niveau.


Es bereitet mir Freude, mit Gleichgesinnten in der Natur unterwegs zu sein und das Wissen um die Schätze der Pflanzenwelt weiterzugeben.


In meiner bisherigen Tätigkeit als Referent durfte ich bereits über hundert Personen zu Kräuterexperten ausbilden. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Du ein Kräuterexperte / eine Kräuterexpertin wirst und selbst diese Begeisterung lebst und auch weiter trägst.

 

Qualifikationen als Lehrgangsleiter auf einen Blick:

    • 2000-2004: Abgeschlossenes Studium Informationsmanagement an der FH Joanneum Graz

    • ab 2009: universitäres Biologie-Studium an der Uni Graz
    • 2014: Diplom zum Referenten der FNL-Kräuterakademie mit Auszeichnung
    • seit 2014: Mitglied des Prüfungsteams zur FNL-Kräuterexpertenprüfung, Bereich praktische Pflanzenprüfung
    • seit 2015: FNL-Vorstandsmitglied Landesleitung Steiermark
    • seit 2021: Vorstandsmitglieder der FNL-Kräuterakademie mit Schwerpunkt Volksheilkunde & Pflanzenlehre
    • 2021: Freilandbotaniker-Prüfung der Stufe 2 mit Auszeichnung
    • 2023: Freilandbotaniker-Prüfung der Stufe 3 (höchste Stufe) mit Auszeichnung an der Universität Innsbruck

 

Kami Laghaei

Ich stamme aus Persien, einem Land mit mehr als 8000 verschiedenen Pflanzenarten, und lebe seit 35 Jahren in Österreich. In Persien haben Kräuter einen hohen Stellenwert in der Küche und Volksheilkunde und so habe ich von Kindheit an viel Wissen auf diesen Gebieten wie selbstverständlich mitbekommen.


Ich bin für alles, was das Organisatorische des Kurses betrifft, verantwortlich und kümmere mich um den reibungslosen Ablauf. Darüber hinaus ist es mir überaus wichtig, dass sich jeder Einzelne während der gemeinsamen Zeit wohlfühlt und Unterstützung bekommt, wo immer sie notwendig sein sollte.

 

 

ALLGEMEINER KONTAKT

Du hast eine Frage an uns oder möchtest uns kontaktieren?
 

Frage stellen & Kontakt

FOLGT UNS AUF INSTAGRAM, TWITTER oder FACEBOOK!

www.kräuterkurse.at - Wissen aus der Natur

Dipl. Ing. (FH) Matthias Meisenberger
info@kraeuterkurse.at
0699 / 16 44 55 04

Hier geht es zum:

Newsletter anmelden
X
X